· 

Holz-Bäumchen

Dieses Holzbäumchen ist ideal geeignet, um saisonale Dekorationen schlicht, reduziert und einfach zu inszenieren.

Wie Du es aus Rundstäben bauen kannst, zeige ich Dir hier.

Du brauchst dafür:

  • 46 cm Rundstab, 18mm dick ("Stamm")
  • ca. 110 cm Rundstab, 10mm dick ("Äste")
  • ca. 230 cm Rundstab, 6mm dick ("Zweige")
  • runde Holzscheibe, ca. 8cm,  12mm dick
  • Säge
  • 10mm Bohraufsatz und 6mm Bohraufsatz
  • Holzleim
  • Schleifpapier
  • Akkuschrauber

Dauer: ca. 2-3 Stunden



Für den Stamm habe ich einen 46 cm langen Holzrundstab genommen. Du kannst ihn natürlich in jeder beliebigen Größe ablängen.

Mit dem 10er Bohraufsatz bohrst Du Löcher in den "Stamm", in die hinterher die "Äste" gesteckt werden. Dafür hältst Du den Bohrer/Akkuschrauber schräg, sodaß die "Äste" später nach oben "wachsen". Im unteren Bereich der späteren "Baumkrone" habe ich noch drei 6mm Löcher gebohrt. Je tiefer Du die Bohrlöcher bohrst, desto einfacher ist das Zusammensetzen am Schluß. Natürlich sollen sie nicht durch den Rundstab durchgehen. Die Bohrlöcher jeweils mit dem Schleifpapier versäubern.

Anschließend sägst Du einige "Äste" in unterschiedlichen Längen aus dem 10mm Rundstab zu und versäuberst die Schnittkanten mit dem Schleifpapier. Ich habe 6 Stück zwischen 14 und 20 cm gesägt.

Die kleinen "Zweige" sägst Du aus dem 6mm Rundstab, jeweils zwischen 4 und 9 cm lang und ja nach Dichte der Krone ungefähr 30-40 Stück. In meinem Beispiel sind es 35 "Zweige".

Dann bohrst Du mit dem 6mm Bohraufsatz Löcher in die "Äste", ebenfalls schräg wie beim "Stamm" und hauptsächlich im äußeren Bereich des "Astes".


Nun kannst du beginnen, die "Äste" zusammen zu setzen, indem Du die "Zweige" mit Holzleim in den Bohrlöchern befestigst.

Anschließend kannst Du die fertigen "verzweigten Äste" am "Stamm" anleimen.

Für den Ständer (quasi das Wurzelwerk) des Baumes nimmst Du ein kleines Stück 6mm Rundstab, mit dem Du die Scheibe und den Stamm verbindest.

Das 6mm Bohrloch, das Du dafür von unten in den Stamm bohren mußt, muss unbedingt gerade sein. Da auch ich keine Standbohrmaschine habe und das mit dem Geradebohren aus der Hand so eine Sache ist, habe ich das Loch etwas größer gebohrt, damit ich es reichlich mit Leim füllen und justieren konnte. Du kannst alternativ das Rundholz auch direkt auf die Scheibe leimen oder anstelle des Holzzapfen eine Schraube eindrehen.


Jetzt kannst Du das Bäumchen bereits aufstellen und "wachsen" lassen, indem Du nach und nach die Äste anleimst. 

Ich finde, es macht undekoriert schon eine gute Figur, aber natürlich kannst Du es nach Lust und Laune mit allen möglichen Materialien und Gegenständen ergänzen.

Dieses "Blattwerk" ist ein Majoranzweig.

Blüten aus dem Balkonkübel machen sich auch gut.



Ob zum Frühling, am Kindergeburtstag, in der Adventszeit oder einfach im Alltag - ich hoffe, Euer Bäumchen wird Euch viel Freude bereiten.

Ich freue mich irrsinnig, wenn Du Dein Ergebnis unter #altegestalterei postest oder @alte_gestalterei taggst.  Ein kleiner Wald wäre wunderbar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0